Vita Heinrich Blanc

1925 gründete er die Blanc & Co. in Oberderdingen

Heinrich Blanc wurde 1896 in dem kleinen Waldenser-Dorf Großvillars, das heute zur Gemeinde Oberderdingen gehört, geboren.
Sein Vater Jakob Blanc war Wagner und Bauer. Die Blancs sind eine Waldenser-Familie, deren Vorfahren 1699 aus Frankreich einwanderten. Er wuchs im Kreis mehrerer Geschwister auf, besuchte nach der Volksschule die Handelsschule und machte seine kaufmännische Lehre bei der früheren Firma M.A. Lämmle AG, später Malag, einer Herdfabrik in Bretten. Bei Malag beobachtete er, dass die Herdfabriken erhebliche Probleme mit der Zulieferung von Herdwasserschiffen für Kohleherde hatten. Daraus entsprang seine Idee, sich selbständig zu machen.

Er begann mit der Produktion von Herdwasserschiffen. Sein Vorsprung vor der Konkurrenz war, dass er wesentlich zuverlässiger und schneller liefern konnte. In den darauf folgenden Jahren wurden weitere Produkte aus Kupfer, verzinktem Kupfer und Aluminium hergestellt, wie bspw. Bettflaschen, Milchkannen usw. Er erkannte jedoch als rastloser Unternehmer früh weitere Geschäftsmöglichkeiten mit der Herdindustrie und gründete im Jahr 1931 die E.G.O. Blanc und Fischer, ebenfalls in Oberderdingen, als Joint Venture mit dem Erfinder Karl Fischer aus Oberweiler im Schwarzwald, an dem beide mit je 50% beteiligt waren.

Die E.G.O. stellte Gusskochplatten her, die Karl Fischer erfunden hatte, sowie Rillenrohrheizkörper, die Vorgänger der späteren Rohrheizkörper. Auch Schalter und die ersten Regler gehörten zu dem Programm. Während der Kriegsjahre waren beide Firmen zwangsweise in die Rüstungsindustrie eingebunden. Nach Ende des 2. Weltkrieges begannen sowohl die Blanc & Co. als auch die E.G.O. wieder mit der Produktion von Erzeugnissen für die zivile Wirtschaft.

Bei der Blanc & Co. begann Heinrich Blanc Anfang der 50er Jahre mit der Verarbeitung von Chrom-Nickel-Stahl. Die Produkte wurden unter dem Namen Blanco verkauft, später wurde die Marke in den Firmennamen übernommen. Die E.G.O. und die Blanco wuchsen in dieser Zeit des sog. Wirtschaftswunders sehr stark.

Heinrich Blanc, der schon in früher Jugend zuckerkrank wurde, starb sehr früh 1960 mit 63 Jahren. Das Unternehmen Blanco wurde von seinem Sohn Heinz Blanc fortgeführt und später von seinem Enkel Frank Straub. Sowohl die E.G.O. als auch die Blanco gehören heute zur Blanc & Fischer Familienholding.

Heinrich Blanc war ein Familienmensch und Menschenfreund. Seine einfache Herkunft hat er nie verleugnet und auch deshalb hatte er immer zu allen Menschen in und um seinen Betrieb ein sehr gutes Verhältnis. Seine Leidenschaft neben seinem Unternehmertum war die Jagd.

Und manch Einer wächst über sich hinaus.

BLANCO ist heute eine international etablierte Premiummarke für den Küchen-Wasserplatz. B.PRO, vormals BLANCO Professional, produziert Investitionsgüter für Großküchen, und Komponenten für die Industrie. 1931 tat sich Heinrich Blanc mit dem Unternehmer Karl Fischer zusammen und gründete mit ihm die E.G.O., deren Produkte den Grundstein für die heutige Form des elektrischen Kochens legten. E.G.O. ist heute ein führender Zulieferer für die Hausgeräteindustrie. Alle drei Unternehmen sind Teil der Blanc & Fischer Familienholding.

Pink Gradient_edited.jpg
Gallerie