Was zeichnet
eine echte Pionierarbeit aus?

Der Förderpreis der Heinrich Blanc Stiftung zeichnet hervorragende Bachelor- bzw. Masterthesen oder Semesterarbeiten aus, die durch innovative Produktideen oder Produktionskonzepte einen Beitrag zur Stärkung von Familienunternehmen in Deutschland, insbesondere im ehemaligen Wirkungskreis von Heinrich Blanc in Baden-Württemberg, leisten.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und

wird jährlich vergeben.

Bewerben Sie sich für den Förderpreis!

Die eingereichten Arbeiten werden nach folgenden Gesichtspunkten bewertet:

• Originalität

• herausragende Leistung innerhalb des Fachgebietes

• technische und ökonomische Umsetzbarkeit

​

Darüber hinaus fließt auch die Persönlichkeit des Bewerbers im Hinblick auf unternehmerisches Denken und Handeln mit in die Betrachtung ein. Wie viel Heinrich Blanc steckt in Ihnen?

Teilnahmenbedingungen

Sind Sie ein Pionier auf Ihrem Gebiet?

Die Teilnahme erfolgt durch die Einreichung einer im Vorjahr oder im ersten Halbjahr des Prämierungsjahres abgeschlossenen Arbeit, welche sich mit einem Thema aus dem Bereich Industrial-Design beschäftigt. Die Arbeiten können entweder von den Studierenden und Absolventen persönlich oder von den jeweils betreuenden Professorinnen oder Professoren bei der Heinrich Blanc Stiftung eingereicht werden. Sperrvermerke werden eingehalten und erforderliche Genehmigungen bei den Auftraggebern durch die Stiftung eingeholt.

Der Weg des Erfolges

Abgabeschluss: jeweils im September eines jeden Jahres

In digitaler Form einzureichen sind eine pdf-Version der Semester- oder Abschlussarbeit, ein Kurzlebenslauf sowie eine kurze Bezugnahme (max. 1 Seite) der Arbeit zum Ausschreibungsinhalt der Heinrich Blanc Stiftung.

​

• Die eingereichten Arbeiten werden anschließend von einer Jury, bestehend aus dem Vorstand der Stiftung sowie Mitgliedern des Stiftungsrates, des wissenschaftlichen Beirates sowie des Managements der BLANCO, anhand der genannten Kriterien für die Auslobung des Förderpreises bewertet.

​

• Die aussichtsreichsten Bewerberinnen und Bewerber werden von der Jury zu einer persönlichen Vorstellung ihrer eingereichten Arbeiten eingeladen.

​

• Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Veranstaltung immer im November in Oberderdingen.

Wir sind gespannt auf Ihre Arbeiten:

Frank Straub

Heinrich Blanc Stiftung
Flehinger Str. 59
75038 Oberderdingen
Tel. 07045/4481-202
h.blanc-Stiftung@blanco.de

Jürgen Goos

Holzgartenstr. 36

75175 Pforzheim

juergen.goos@hs-pforzheim.de

Prof. Cosima Striepe